Lebensfreude zeigen

Lebensfreude statt Lebenskrise: Frauen können das!

Frauenakademie Luzern Logo
}

30. November 2021

Immer wieder erhalten wir Anfragen wie diese: „Was macht ihr eigentlich in der Frauenakademie Luzern“? oder „Bei welchen Themen und Anliegen kommen Frauen zu euch?“ Und diese und ähnliche Anfragen nehmen in den letzten Wochen enorm zu. Kein Wunder, viele von uns fühlen sich in Anbetracht der vielen negativen und Angst machenden Nachrichten ziemlich erschöpft. Und die täglichen Pflichten werden durch die Umstände noch erschwert. In dieser Zeit sind wir in der Frauenakademie Luzern deine ganz persönliche Energie-Tankstelle – wir unterstützen und stärken dich und geben dir Schubkraft und Inspration, damit du – trotz der anspruchsvollen Herausforderungen – viele positive Glücksmomente in dein Leben holst.

1 Jede Frau hat etwas zu geben, vom dem andere Frauen profitieren können!

Genau davon sind wir in der Frauenakademie Luzern zutiefst überzeugt. Und aus diesem Grund haben wir unser Netzwerk gegründet.

Jeden Tag stehen wir unsere „Frau“ und erfüllen dabei viele fordernde Rollen. Wir sind Lebenspartnerin, Mutter, Tochter, Freundin, Familienmanagerin, Berufstätige, Wohlfühlbeauftragte und vieles mehr. Frausein ist im Idealfall vielfältig, kreativ und bunt.

Und wenn das nicht so ist?

Ja, dann ist das Leben eben kein Zuckerschlecken, sondern einfach nur anstrengend, herausfordernd oder sogar überfordernd. Die Lebensfreude wird immer kleiner, bis wir vielleicht sogar in einer handfesten Lebenskrise landen.

Wichtig zu wissen: Das normale Leben besteht keineswegs immer nur aus Hochphasen, Krisen sind normal, gehören zu unserer persönlichen Entwicklung dazu – um es genauer zu sagen: Ohne Krise ist kein Wachstum möglich.

Lebenskrisen sind immer auch Umbruchphasen des Lebens. Wir werden mit einer neuen Situation konfrontiert, mit der wir nicht so richtig umgehen können.

Typische Lebenskrisen sind:

  • Eheschliessung und/oder Geburt eines Kindes
  • Aufnahme der Ausbildung/Berufstätigkeit
  • Trennung/Scheidung
  • Identitätsfindung (z.B. Coming out bei Homosexualität)
  • Verlust der Arbeitsstelle
  • Ende der Familienphase (Auszug der Kinder)
  • „Mid-Life-Crisis“ bei Mann und Frau
  • Pensionierung

Man sehnt sich in diesen anspruchsvollen Zeiten nach Unterstützung, Verständnis und manchmal auch nach Anworten auf Fragen und Themen, die uns speziell als Frauen beschäftigen.

Symptome solcher Lebenskrisen – die uns das Leben so richtig schwer machen können – sind:

  • Entmutigung, Niedergeschlagenheit und Hoffnungslosigkeit
  • Unzufriedenheit mit sich selbst
  • Langeweile
  • Angst vor der Zukunft
  • Keine Lebensfreude, nicht weiter wissen
  • Keine Lebensziele mehr haben
  • Überforderung, Hilflosigkeit, Orientierungslosigkeit

Und genau an dieser Stelle bieten wir dir mit den vielfältigen Angeboten der Frauenakademie Luzern wirkungsvolle Hilfsmittel, mit denen du selbst etwas für dein Wohlbefinden tun kannst.

Geht es dir manchmal auch so?

Wir sind für dich da, wenn „weiter so wie bisher“ keine Option mehr für dich ist. Wenn du Unterstützung, Wertschätzung, Austausch mit gleichgesinnten Frauen und einfach mal eine neue Perspektive brauchst.

In der Frauenakademie Luzern sind wir davon überzeugt, dass sehr viele Frauen, ihr Potenzial – das tief versteckt in innen schlummert – noch gar nicht entdeckt haben. Unsere erlernten Muster und Glaubenssätze behindern uns oft in unserer persönlichen Entfaltung und lassen uns nicht das Leben leben, das wir uns wünschen.

Jede Frau möchte am richtigen Platz im Leben stehen: Wir wünschen uns harmonische Beziehungen mit den Menschen in unserem Umfeld, berufliche und private Erfüllung und ein Leben, in dem wir das tun, was wir lieben.

Und dabei unterstützen wir dich.

2 Was bietet dir die Frauenakademie Luzern?

Wir entwickeln ständig neue Formate für dich, die dich bei deinen persönlichen Herausforderungen vorwärts bringen. Du bist bei uns goldrichtig, wenn du dein Leben nach deinen ganz persönlichen Vorstellungen gestalten möchtest. Wir bieten dir den passenden Rahmen für deine individuelle Entwicklung.

  • Du findest Antworten auf deine Fragen im persönlichen und beruflichen Kontext.
  • Du bekommst ein buntes Angebot an individueller Beratung und Unterstützung, Vorträge und Workshops zu allen Themen, die das Frauenleben betreffen.
  • Du kannst dich an Körper, Geist und Seele stärken durch wertvolle Behandlungen alternativer Heil- und Körperanwendungen.

3 Warum tun wir das?

Ganz einfach: Wir glauben, dass jeder Mensch ein glückliches und erfülltes Leben verdient – und das auch wirklich zu realisieren ist.

Und genau hier kommt das berühmte Bild des Netzwerks ins Spiel. Bei uns findest du Mutmacherinnen und Mentorinnen, die dich in schwierigen Situationen unterstützen.

Vieles, was Frauen erleben, passiert nicht nur einer, sondern vielen.

Nutze unser Wissen, unsere Erfahrung und unsere Professionalität – für unser gemeinsames Wachstum!

Lebensfreude statt Lebenskrise: Frauen wissen, wie das geht!

Wenn du die Art von Frau bist, die es mag, ihr Leben nach ihren Vorstellungen zu gestalten, ihre Ziele und Vorhaben zu verwirklichen und du dies lieber gemeinsam statt alleinsam tust, dann bist du in der Frauenakademie Luzern genau am richtigen Ort.

4 Die Frage ist nicht „Warum“, sondern „Warum nicht?“

Unsere Leidenschaft ist es, Frauen stark zu machen. Denn die Welt wartet auf starke Frauen. Wir dürfen unserer inneren Stimme vertrauen, die uns zuflüstert – oder auch laut zuruft – dass wir und die Wünsche, die wir in unserem Herzen tragen, in die Welt treten müssen.

Es ist unsere Herzensangelegenheit, Frauen von ihrer Stärke und ihrem Potenzial zu überzeugen. Wir sind nicht Opfer der Umstände oder unserer Mitmenschen. Wir haben es in der Hand, unser Leben so zu gestalten, dass wir es glücklich und erfüllt leben können.

5 Woran wir glauben

  • Wir glauben, dass Wachstum und Entwicklung nur aus der Überwindung von Krisen entsteht.
  • Wir sind davon überzeugt, dass jeder Mensch in der Lage ist, das eigene Potenzial zu entdecken und voller Lösungen für seine Herausforderungen steckt.
  • Wir glauben fest daran, dass Frauen sich gegenseitig besonders gut unterstützen können – und sollten!

Petra Sewing-Mestre, Gründerin und Leiterin der Frauenakademie Luzern, erklärt im folgenden Podcast-Interview, warum sie die Vernetzung von Frauen für so wichtig hält.

https://youtu.be/_ZidcQLQGtI
https://podcasts.apple.com/at/podcast/gl%C3%BCcklich-altern-ist-eine-entscheidung-podcast-von/id1501075399
https://open.spotify.com/show/156dJ4A5niTjNNIJQw3UM6

Möchtest du gerne weiterhin Informationen und Impulse der Frauenakademie Luzern erhalten? Dann abonniere hier unseren Newsletter “Frauensache(n)”.

Wenn dir der Beitrag gefallen hat

Vielleicht hast du auch eine ganz konkrete Frage oder möchtest eine Veränderung in deinem Leben jetzt wirklich angehen? Dann buche ein unverbindliches Kennenlerngespräch mit mir und wir schauen gemeinsam, wie ich dir behilflich sein kann.

Herzlichen Dank und bis zum nächsten Mal!

Petra

Termine

Keine Veranstaltung gefunden
Weitere anzeigen

“FRAUENSACHE(N)” –
WERDE TEIL UNSERER GROSSEN UNTERSTÜTZENDEN FRAUENGEMEINSCHAFT

 

Alle 14 Tage neue Impulse für dich – 
Wissenswertes, Denkanstösse und viele hilfreiche Tipps rund um die Welt der Frauen.

Du hast dich erfolgreich angemeldet!

Teile diesen Beitrag

0 Kommentare

Das könnte dich auch noch interessieren