Ich zeige dir
den Weg, wenn
“Weiter so wie bisher”
für dich
keine Option ist!

Petra
Sewing-Mestre

Coaching, Mental- und Kommunikationstraining
für Mädchen und Frauen in herausfordernden Situationen.

“FRAUENSACHE(N)” –

werde Teil unserer großen unterstützenden Frauengemeinschaft

Petra Sewing Mestre Frauenakademie Luzern Ueber Mich 01

Hallo, Ich bin
Petra Sewing-Mestre

Ich unterstütze Mädchen und Frauen dabei herauszufinden, was sie wirklich wollen – vom und im Leben, ich bin an ihrer Seite bei Veränderungsprozessen und in akuten Krisenzeiten.

Getragen. Ganzheitlich. Gemeinsam.

 

„Jeder Mensch trägt eine besondere
Begabung in sich.
Jeder hat Dinge gelernt, die das eigene
Leben verändert haben.
Jeder hat anderen Menschen
etwas zu sagen.

Wir alle entwickeln uns weiter und profitieren davon, wenn wir uns als
Gemeinschaft darüber austauschen,
was wir gelernt haben.“

John Strelecky

„Jeder Mensch trägt eine besondere Begabung in sich.
Jeder hat Dinge gelernt, die das eigene Leben verändert haben.
Jeder hat anderen Menschen etwas zu sagen.

Wir alle entwickeln uns weiter und profitieren davon, wenn wir uns als
Gemeinschaft darüber austauschen, was wir gelernt haben.“

John Strelecky

Meine Überzeugung

  • Ich glaube, dass Wachstum und Entwicklung nur aus der Überwindung von Krisen entstehen.
  • Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch in der Lage ist, das eigene Potential zu entdecken und voller Lösungen für seine Herausforderungen steckt.
  • Ich glaube fest daran, dass Frauen sich gegenseitig besonders gut unterstützen können – und sollten!
  • Für gelingende Beziehungen zwischen den Menschen und zur Welt ist eine gelungene Kommunikation erforderlich.
  • Ich finde, jeder sollte einen Coach haben.

“Frausein tut Mut”

Frauen sind stark (im echten Leben vielleicht sogar das wirklich “starke Geschlecht”), aber sie wissen es oft nicht.

Lies hier meinen Blogartikel “Frausein tut Mut” und meine Denkimpulse zur Frage, was es braucht, damit Frauen sich stark fühlen.

Meine Persönliche Kompetenz

  • 50+ Jahre Erfahrung in persönlichem Wachstum und Veränderung
  • krisenerprobt und gefestigt in vielen Lebenssituationen
  • wertschätzende und lösungsorientierte Lebens- und Arbeitseinstellung
  • Kreativität und Leichtigkeit im Veränderungsprozess meiner Kundinnen

Ausbildung und fachliche Expertise

  • 30+ Jahre Erfahrung in Organisation und Führung
  • 30+ Tätigkeit als Fernsehredakteurin (Bayerisches Fernsehen/Westdeutscher Rundfunk) und Journalistin für diverse Medien
  • Branchen: Medien, Gesundheitswesen – Themenschwerpunkte: Frauenthemen, Positive Psychologie, Gesellschaft und Soziologie
  • Master in Psycholinguistik, Kommunikationswissenschaft, Pädagogik, Anglistik, Romanistik
  • Cert. Integraler Coach, Ausbildung Inner Balance Coaching, zert. Mutterleicht-Trainerin, Zürcher Ressourcen-Modell (ZRM), Ausbildung in ganzheitlicher Persönlichkeitsentwicklung
  • Fortbildungen in Gewaltfreier Kommunikation, ausgebildete und zertifizierte Trainerin für Wechseljahres-Begleitung und weibliches Selbstbewusstsein

Und sonst?

  • Mitglied bei folgenden Berufsverbänden:
    Schweizer Gesellschaft für Positive Psychologie, Schweizer Fachverband Coaching, Schweizer Dachverband für Persönlichkeitstraining, Schweizerische Sprachwissenschaftliche Gesellschaft, Deutsche Gesellschaft für Angewandte Linguistik
  • Ständige persönliche Weiterbildung und Supervision zur Reflektion der psychologischen Tätigkeit sind für mich selbstverständlich.

Was nicht jeder über mich weiss…

  • Ich bin ausgebildete Drehbuch-Autorin
    Ja, wenn das Leben immer so regelkonform wie in einem Drehbuch funktionieren würde – dann wäre alles leichter!
    Eine wichtige Erkenntnis habe ich aber in der Ausbildung auch für mein Leben erkannt: Wachstum und Entwicklung ist nur möglich durch die Überwindung von Krisen.
  • Malen ist wie Meditation für mich
    Beim Malen kommen mir oft ganz wichtige Erkenntnisse über Fragen des Lebens. Dabei bin ich keineswegs immer im berühmten “Flow”. Aber durch den Transformationsprozess beim Entstehen eines Bildes habe ich schon viel über das Leben gelernt. (Blogartikel “Warum ist das Leben wie ein kreativer Malprozess?
  • Mir geht das Herz auf, wenn ich Plattdeutsch höre
    Plattdeutsch sprechen kann ich auch, in meiner Kindheit in Westfalen bin ich damit aufgewachsen. Und noch heute liebe ich es, wenn Menschen in ihrem Heimatdialekt sprechen (deshalb mag ich die Schweizer Mundart auch so gerne). Für mich hat es sehr viel mit Dingen zu tun, die mir wichtig sind: Authentizität, Gemeinschaft und die eigenen Wurzeln wahrzunehmen.

Die Frauenakademie Luzern in den Medien

GASTBEITRAG
"Schlecht oder irgendetwas dazwischen"

im Onlinemagazin von Julia Onken, Gründerin und Leiterin des Frauenseminar Bodensee

nachlesen >

GASTBEITRAG
"Es gibt noch viel zu tun"

im Onlinemagazin von Julia Onken, Gründerin und Leiterin des Frauenseminar Bodensee

nachlesen >

GASTBEITRAG
"Du bist niemals zu jung für ein glückliches Leben!" !"

bei Womanbiz.ch

nachlesen >

Kurz-Informationen – zum Weitergeben

  • Petra Sewing-Mestre ist Expertin für mentales Wachstum und Kommunikation von Mädchen und Frauen.
  • Ausgebildet als Integraler Coach, in ganzheitlicher Persönlichkeitsentwicklung und als Kommunikationstrainerin besitzt sie ausserdem einen Master in Psycholinguistik, Kommunikationswissenschaft, Anglistik und Romanistik.
  • Vielseitigkeit und Wachstum ist ihr Lebensprinzip. Nach langjähriger Karriere in den Branchen Medien, Journalismus, Gesundheitswesen und PR gründete sie ihre eigene Coaching- und Kommunikationspraxis sowie die “Frauenakademie Luzern” – ein interdisziplinäres Netzwerk zur Unterstützung von Mädchen und Frauen in herausfordernden Lebenssituationen.
  • Ihre besondere Leidenschaft gilt der deutschen Sprache und der Frage, wie man mit Geschichten – die Herz und Hirn ansprechen – die Welt ein bisschen besser machen kann.
  • Sie lebt mit ihrer Familie, Hund, Katzen und Schildkröten in Luzern/Schweiz