weibliche Wut – nutze das Potenzial eines ungeliebten Gefühls!

weibliche Wut – nutze das Potenzial eines ungeliebten Gefühls!

Wut ist eine grundlegende Emotion, die – zunächst als Aggression – in Reaktion auf wahrgenommene Bedrohungen oder Verletzungen entsteht. Diese emotionale Reaktion hat evolutionäre Wurzeln und diente unseren Vorfahren als Schutzmechanismus. Denn sie wollte uns...
Traumasensible Transformation – Wenn Veränderung bisher unmöglich erscheint

Traumasensible Transformation – Wenn Veränderung bisher unmöglich erscheint

Manchmal fühlt es sich an, als würde das Universum uns mitten in einem Wirbelwind platzieren und uns dann sagen: „Viel Spaß beim Jonglieren!“ – oder vielleicht auch beim Seiltanz über einem Abgrund, je nachdem, wie dramatisch wir uns gerade fühlen. Wenn...
Der Bambi-Reflex: Wenn Freundlichkeit zum Zwang wird

Der Bambi-Reflex: Wenn Freundlichkeit zum Zwang wird

Freundlichkeit ist sehr wohltuend und wichtig, ohne sie würde das Zusammenleben viel schwieriger sein. Aber manchmal möchten wir gar nicht freundlich sein und wir empfinden sie dann als Zwang. Wir lächeln, um ja nicht anzuecken und zu verärgern – und sitzen...
Traumatisiert? 5 Anzeichen für ein Entwicklungstrauma

Traumatisiert? 5 Anzeichen für ein Entwicklungstrauma

Warum denke ich immer, nicht gut genug zu sein? Warum fühle ich mich oft allein oder habe grundsätzlich Schwierigkeiten, Beziehungen einzugehen? Warum kann ich so schlecht „Nein“ sagen und Grenzen setzen? Warum vermeide ich Konflikte und leide unter meinem...