Seminarinhalte

“FRAUENSACHE(N)” –

werde Teil unserer großen unterstützenden Frauengemeinschaft

FA Petra Sewing Mestre

Im Austausch innerhalb einer geschützten Gruppe lassen sich oft noch viele zusätzliche Aspekte in der Persönlichkeitsentwicklung erarbeiten. Und es tut einfach gut zu erfahren, dass das gemeinsame Erarbeiten von Inhalten in der Gemeinschaft mit Gleichgesinnten gut tut und Spass machen kann.

Platzhalter 500×500

Erfüllt leben als Frau

Die Balance zu finden zwischen deinen ganzen Rollen, die du hast, das ist manchmal ein regelrechter Tanz auf dem Vulkan. Wir sind gefordert in Familie, Umfeld und Job, spüren zwar unsere Bedürfnisse, müssen uns aber oft fragen: «Und wo bleibe ich?»

Auch wir müssen uns stärken und uns selbst lieben. Das ist nicht egoistisch, sondern lebensnotwendig! Denn wenn wir uns selbst vergessen und uns nur um die Bedürfnisse der anderen kümmern, dann sind wir weit entfernt von einem leichten und erfüllten Leben als Frau.

Erfüllung und Glück beginnen, wenn du anfängst, deinen Herzensweg zu gehen. Mit diesem Workshop schenkst du dir Zeit für dich, um dein inneres Potenzial zu entdecken und zu aktivieren. Eine heilsame und kreative Reise, die dir zeigt, was du gerade brauchst und wie du es in deinen Alltag integrierst.

Mutterleicht erfüllt leben

In diesem Seminar begleiten wir Frauen auf ihre Reise in ihr neues Leben als Mutter. Denn durch die Geburt kommt nicht nur ein Kind auf die Welt, sondern auch für die Frau ändert sich alles – auch die Mutter wird erst noch geboren.

Die Geburt unseres Kindes lässt uns in eine neue, fremde Welt eintreten. Unsere neue Rolle lässt uns darüber nachdenken, wer wir sind und wie wir in dieser Rolle sein möchten. Dabei ist der Vergleich mit anderen Müttern nicht der beste Weg, diesen neuen Lebensbereich erfüllend zu leben. Wir möchten Mütter dabei unterstützen, das eigene Ich frei zu entfalten und ihren ganz eigenen Weg mit Leichtigkeit zu gehen.

In einer kleinen Gruppe gehen wir auf Entdeckungsreise und gewinnen Klarheit über unsere Bedürfnisse und wie wir diese in Übereinstimmung mit unserer Familie leben können. Du erlernst viele Tools für deinen Alltag, die dir helfen, auch in Stresssituationen wieder in deine wahre Mitte zu kommen.

Platzhalter 500×500
Platzhalter 500×500

Wechseljahre –
Aufbruch in eine neue Fruchtbarkeit

Dieses spannende Seminar zeigt: Wechseljahre sind keine Krankheit, sondern eine äusserst spannende Zeit des Umbruchs und Aufbruchs. Wer psychologisch versteht, was die Wechseljahre im weiblichen Lebenslauf bedeuten und die Zeichen der körperlichen Veränderung versteht, kann sich mit grosser Begeisterung auf diese neue Lebensphase einlassen.

Themenschwerpunkte sind:

  • ein neues Verständnis von den Zeichen der körperlichen Veränderung,
  • Erkennen und Verstehen von psychologischen und gesellschaftlichen Zusammenhängen des weiblichen Reifungsprozesses
  • Schutzstrategien vor gesellschaftlicher Abwertung

Herzlich willkommen sind alle Frauen, die eine neue Sicht auf diese spannende Zeit im Leben einer Frau gewinnen möchten, den lebendigen Austausch in einer Gruppe gleichgesinnter Frauen schätzen und die mit Schwung und Zuversicht diese neue Lebensphase auf ihre ganz persönliche Weise gestalten möchten.

«Nein!»-Sagen
für Anfängerinnen

Kennst du das? Du sagst einfach immer JA, obwohl du eigentlich NEIN meinst?
Hinterher ärgerst du dich, weil du einfach nicht NEIN sagen kannst. Du willst niemanden enttäuschen oder verletzen, weil du ja eben hilfsbereit bist. Aber so langsam stösst du an deine Grenzen. Du möchtest gerne wissen, warum dir das NEIN so schwer über die Lippen kommt und du würdest dich auch gerne mal abgrenzen.

In diesem Seminar erkennst du, was eigentlich hinter diesem ungeliebten Mechanismus steckt und warum es gerade uns Frauen so schwer fällt, das zu sagen und zu tun, was wir wirklich möchten – und das ist eben oft, einfach mal NEIN zu sagen.

In einer kleinen und geschützten Gruppe erkennen wir die Gründe für dieses Verhalten, erlernen Strategien, die uns weiterbringen und trainieren in Situationen aus dem echten Leben, wie wir NEIN sagen können – ohne schlechtes Gewissen und Schuldgefühle.

Platzhalter 500×500
Platzhalter 500×500

Selbst ist die Frau – Aufbruch statt Krise

Führst du das Leben, von dem du immer geträumt hast? Oder bist du vielmehr der Meinung, dass wir die Gestaltung unseres Lebens bzw. unser Schicksal nicht beeinflussen können und dass das Glück im Leben durch die äusseren Umstände, andere Menschen oder positive Ereignisse bestimmt wird?
 
Wenn wir dieses Selbstbild von uns haben und glauben, wir seien dem Lauf der Dinge völlig hilflos ausgeliefert, dann können wir uns bei Schicksalsschlägen nur völlig hilflos fühlen und uns beklagen und bemitleiden – und vielleicht andere Menschen beneiden, die offensichtlich vom Leben bevorteilt sind.
 
Dieses Seminar macht Schluss mit dieser Einstellung. Es ist eine Ermutigung zur Neuorientierung und zum Aufbruch und eine Einladung, die Verantwortung für ein glückliches und erfülltes Leben in die eigenen Hände zu nehmen. Du lernst, welche Schritte und Strategien notwendig sind, genau das Leben zu führen, das deiner Wunschvorstellung vollkommen entspricht.
Petra Sewing Mestre Frauenakademie Luzern Ueber Mich 01

Hallo, Ich bin
Petra Sewing-Mestre

Expertin für mentales Wachstum und Kommunikationstraining, Gründerin und Leiterin der Frauenakademie Luzern.

Ich unterstütze Mädchen und Frauen dabei herauszufinden, was sie wirklich wollen – vom und im Leben, ich bin an ihrer Seite bei Veränderungsprozessen und in akuten Krisenzeiten. Ich zeige dir den Weg, wenn “Weiter so wie bisher” für dich keine Option ist.

Getragen. Ganzheitlich. Gemeinsam.